News

News aus der Verpackungsszene

Praktischer Umzug innerhalb des Kantons Zürich

Seit Dezember 2014 wird in den Gemeinden Pfäffikon und Fehraltorf das Pilotprojekt «eUmzugZH» durchgeführt. Dies berichtet der Zürcher Oberländer («Umzug online melden: Fehraltorf und Pfäffikon sind Pilotgemeinden» – ZO, 14.12.2014). Jeder, der im Kanton Zürich wohnt, könne sich künftig einen Behördengang sparen: die An- und Abmeldung auf der Gemeinde könne einfach und bequem via Internet erledigt werden. Vorgesehen sei, dass künftig alle Gemeinden des Kantons Zürich die elektronische Umzugsmeldung anbieten. Ziel: bei 30 bis 50 Prozent soll die An- und Abmeldung für den Wohnortswechsel online erfolgen. Weiter …

Post: 25’000 Pakete pro Stunde

Die schweizerische Post hat in Härkingen (Solothurn) eine erste Sortieranlage in Betrieb genommen. Dort werden statt 20’000 neu 25’000 Pakete pro Stunde sortiert. Diese neue Päckliverteilanlage arbeite nicht nur effizienter, sondern verbrauche auch weniger Energie. Im Jahr 2013 beförderte die Post 114 Millionen Pakete, soviel wie noch nie. Mit ein Grund für diese Rekordzahl ist der wachsende Onlinehandel.

Quelle: Zücher Oberländer 24.9.2014