Verpackungsmaterial im Transport: So begleiten Versandkartons Produkte sicher ans Ziel

Autorenteam

In einer globalisierten Wirtschaft sorgt der Warenverkehr auf kurzen und langen Strecken dafür, dass Maschinen laufen und Produkte rechtzeitig geliefert werden können. Zusätzlich nimmt das private Einkaufen beim Versand- und Internethandel stetig zu. Das bekommt auch das Transportwesen zu spüren. Denn Spediteure, Transporteure und Logistiker haben die Aufgabe, Waren pünktlich und sicher an ihren Bestimmungsort zu bringen. Welche Rolle spielt das Verpackungsmaterial dabei? Ein Überblick über die Anforderungen an Verpackungen im Transportwesen.

Welche Anforderungen muss eine Verpackung im Transportwesen erfüllen?

Wer die richtigen Versandkartons kaufen möchte, sollte sich mit deren Eigenschaften genau beschäftigen. Denn die Masse, das Gewicht und die Beschaffenheit des Versandgutes sowie der Transportweg sind ausschlaggebend dafür, welche Anforderungen das Verpackungsmaterial erfüllen muss.

  • Der Absender und Empfänger legen grossen Wert auf die Schutzfunktion des Versandmaterials. Die richtige Grösse, die angemessene Stärke und das passende Füllmaterial bewahren den Inhalt vor Stössen, Schmutz und Nässe.
  • Für Transporteure ist die Optimierbarkeit der Ladung wichtig. Weiche Versandtüten mit unempfindlichem Inhalt lässt sich in Käfigen transportieren, Kartons passender Grössen gut stapeln.
  • Versandverpackungen fungieren ausserdem als wichtige Informationsträger. Sie enthalten Adressinformationen, Routenkennzeichnungen der Spediteure, Angaben über Gewicht und Abmessungen sowie gegebenenfalls rechtliche Kennzeichnungen wie Gefahrgut. All dies muss auf einem Versandkarton Platz finden.
SteigenderVerpackungsmaterial im Transport: So begleiten Versandkartons Produkte sicher ans Ziel
Verpackungsmaterial im Transport: So begleiten Versandkartons Produkte sicher ans Ziel

Allgemeine Anforderungen an Verpackungen

Diverse Partien stellen an Verpackungen hohe Erwartungen. Die Marketing-Abteilung möchte das Branding auf ihr unterbringen. Der Kundenservice wünscht sich optimalen Schutz, damit Reklamationen ausbleiben. Das Transportunternehmen möchte gut stapeln können. Das müssen Verpackungen können:

  • Angemessene Stabilität. Ein kleiner Puff kann auf Förderbändern, im Lastwagen oder Container immer vorkommen. Das sollte einen ordentlichen Karton nicht umhauen. Gleichzeitig darf das Gewicht verhältnismässig gering sein.
  • Flexible Grösse und modulare Systeme. Die meisten Versender verschicken heterogene Produkte und variierende Mengen. Da ist es unrealistisch, für jede Produktkombination einen individuellen Versandkarton vorzuhalten. Deshalb ist cleveres Verpackungsmaterial flexibel. Das geht beispielsweise mit Einschneiden oder unterschiedlichen Faltvarianten.
  • Ästhetik und Branding. Manch ein Unternehmen möchte schon von Weitem erkennen lassen, wo das Paket herkommt. Andere gehen eher diskret mit ihrer Marke um. Bestellt der Kunde etwa erotische oder medizinische Artikel, muss nicht jeder Nachbar wissen, wer der Absender ist. Die Verpackungsbranche jedenfalls kann mehr als nur braune Pappkartons herstellen.
Verpackungsmaterial einkaufen. Die bekanntesten Verpackungen sind braune Pappkartons.
Verpackungsmaterial einkaufen. Die bekanntesten Verpackungen sind braune Pappkartons.

Chancen und Potenziale der richtigen Verpackung

Obwohl sie oft unterschätzt wird, eröffnet Verpackungsmaterial eine Menge Möglichkeiten. Dazu gehört unter anderem ein nützlicher Beitrag zur Nachhaltigkeit. Wer sich eingehend mit den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Materialien beschäftigt, kann seine Produkte ressourcenschonend verpacken und sendet diese Botschaft als ersten Eindruck direkt zum Kunden. Darüber hinaus tragen Verpackungen zum Diebstahlschutz bei. Der einfachste Weg dazu, diese Funktion zu erfüllen, ist die diskrete Verpackung hochwertiger Produkte. Eher langweilige, braune Kartons mit neutralem Absender sind als Beute weniger attraktiv als solche mit teuren Markennamen auf der Verpackung. Ausserdem leisten clevere Verpackungslösungen vor allem im B2B-Versand einen wertvollen praktischen Beitrag. Waren lassen sich in der Verpackung vorsortieren oder positionieren, sodass sie direkt nach dem Öffnen für die weitere Verarbeitung bereit sind.

Verpackungsmaterial muss zahlreichen Anforderungen genügen. Die vielen guten, verfügbaren Lösungen gehen sogar noch darüber hinaus. Ein gründlicher Blick auf Versandkartons, -tüten und Co. vor dem Kauf lohnt sich deshalb immer.

© Thema-Verpackung.ch/K. Kolumna – 21.9.2021

Weiterführende Tipps auf Thema-Verpackung.ch

Weiterführende Tipps im Web

Schreibe einen Kommentar