Marketing

Verpackung = Transport, Schutz, Botschaft
Verpackungen sind mittlerweile zu einem relevanten Marketing-Instrument geworden!

Verpackung und Marketing

Das Thema Verpackung unter dem Gesichtspunkt des Marketings. Drei Hauptthemen:

  1. Die Botschaft
  2. Die Sicherheit
  3. Das Handling

Die Botschaft

Jede Verpackung vermittelt eine Botschaft. Jede! Und zwar eine wichtige. Verpackung ist in der Regel die Erstbegegnung zwischen potenziellem Kunden und dem Produkt. Eine defekte Verpackung, eine übertriebene Verpackung etc. hinterlassen einen schlechten Eindruck und sagen etwas über den Wert eines Produktes aus. Kunden brauchen positive Gefühle, wenn sie etwas gekauft haben. Wer ein iPhone gekauft hat oder sonst Produkte von Apple weiss, dass Verpackung Botschaft ist. Insbesondere bei Lifestyle Produkten, wie die von Apple.

Die Sicherheit

Verpackung soll schützen. Man kauft sich ein teures Produkt das per Post oder anderem Lieferdienst zugestellt wird. Beim Schutz des Produktes zu sparen, wäre ganz einfach fehl am Platz. Durch die zunehmende Automatisierung im Transport, müssen Produkte sehr gut geschützt, beziehungsweise verpackt werden. Defekte Produkte lösen nur Ärger aus und für den Kunden bedeuten sie vor allem Aufwand. Das defekte Produkt muss wieder zurückgesendet werden. Aufwand, der nicht sein muss.

Das Handling

Was schnell transportiert und zügig verteilt werden muss, muss handlich sein. Doch nicht nur das. Auch im Verteilwesen, braucht es Voraussetzungen, damit der Ablauf garantiert werden kann. Schnüre zum Beispiel sind störend. Können sich mit anderen Paketen verhedern. Durch klare Vorgaben, kann das Handling opitimiert werden und die Zustellung viel eher garantiert werden.