Verpackung ist Investition mit Auswirkungen auf das Image einer Firma

Andreas Räber

Defekte Verpackungen haben einen negativen Einfluss auf das Image

Verpackung ist Investition mit Auswirkungen auf das Image einer Firma

Verpackungen gehören zum Leben. Wir haben täglich Berührungspunkte mit Verpackungen. Zum Beispiel via Postlieferung, im Büro oder auch zuhause. Wenn wir etwas Neues zum Beispiel via Onlineshop bestellt haben. Jedes Produkt braucht Schutz. Die Wege vom Anbieter zum Konsumenten sind automatisiert worden. Schläge auf Kartonschachteln sind an der Tagesordnung. Was schnell gehen muss, braucht Maschinen, die keine Gefühle, keine Empathie haben. Daher ist der Schutz eines Produktes mit zuverlässigem Verpackungsmaterial unersetzlich.

Scheinbar unendliche Verpackungsmöglichkeiten

Kartonschachteln, Luftpolsterfolien, Füllmaterial, Paletten, Papier, Stretchfolien und anderes. An Auswahl zum Schutz unserer Produkte fehlt es nicht. Die Frage ist letztendlich nur, wie viel uns ein korrekt angeliefertes Produkt beim Endkunden wert ist. Doch aufgepasst, genau diese Anlieferung hat einen grossen Einfluss auf die Kundenzufriedenheit!

Jedem Produkt seine Verpackung

Unsere Welt ist komplex. Das gilt auch für alles, was wir versenden wollen. Eine einfache Weinflasche braucht eine spezielle Verpackung. Die Stereoanlage, Lebensmittel, alles hat Eigenschaften, alles hat ganz spezielle Schwachstellen. Beim Wein ist es die zerbrechliche Flasche. Bei der Stereoanlage die gelöteten Stellen im Innenleben. Beim Computer ist es die Harddisk. Jede Automation, jedes Handling kann Schläge verursachen und damit auch einen Defekt. Dem Postboten zumuten, dass er alles mit grösster Sorgfalt behandelt, geht auch nicht. Denn seine Leistung wird in Minuten gemessen. Laut einem Artikel in der Handelszeitung aus dem Jahr 2010 werde jede dritte Lieferung aufgrund von Beschädigungen oder Lieferverzögerungen beanstandet. Zwei Drittel aller auftretenden Schäden seien auf Erschütterungen zurückzuführen. Dadurch entstehen hohe Kosten. Nicht nur das: Defekte Produkte können nicht weiterverkauft werden. Fehlverkäufe entstehen. Die Lieferzeit erhöht sich. Es entsteht auch an der Verkaufsfront ein nicht zu unterschätzender Schaden.

Verpackung hat einen Einfluss auf das Image

Vor einigen Jahren wurde mir von einer Möbelfirma ein Schrank mit einer Spiegeltüre angeliefert. Wir hatten im Voraus abgemacht, wann die Lieferung erfolgt. Als ich bei meiner Wohnung eintraf, stand der Schrank bereits vor der Türe. Beim Zusammenstellen dann das böse Erwachen: Die Spiegeltüre war defekt. Der Transport wurde nicht fachgerecht durchgeführt. Dann der Ärger mit der Kunden-Hotline, die immer besetzt war. Eine andere Möbelfirma lieferte das Bett. Pünktlich. Nach 30 Minuten war alles montiert und das Verpackungsmaterial wurde wieder mitgenommen. Zwei Firmen, zwei Philosophien. Bei der Letzteren wird das mühsame Entsorgen der Verpackung direkt durch die Firma übernommen. Sie gewinnt. In allen Punkten! Ich habe sie schon mehrmals weiterempfohlen!

Verpackungsmaterial mag uns dann und wann lästig und teuer vorkommen. Vielleicht darum, weil wir es auch entsorgen müssen. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass gutes Verpackungsmaterial Sicherheit bedeutet. Kein defektes Produkt hat je Freude ausgelöst. Weder bei einem Unternehmen noch bei Direktkunden. Im Gegenteil. Verpackung ist Investition und darf definitiv nie (!) unterschätzt werden.

© thema-verpackung.ch

Quellenangaben und weiterführende Links:

Autor und redaktionelle Leitung

Andreas Räber: Marketingspezialist mit Verpackungserfahrung
Andreas Räber: Marketingspezialist mit Verpackungserfahrung

Andreas Räber ist seit über 40 Jahren im Verkauf, Marketing und Coaching tätig. Er hat die Ausbildung zum Lebensmittelverkäufer bis hin zum Filialeiter bei einem grossen Detailhandelsunternehmen in der Schweiz sehr erfolgreich abgeschlossen. Weiter war er acht Jahre Verlagsleiter in einem CD-, Kassetten-, und Videoverlag und ist darum mit dem Thema Verpackung bestens vertraut. Mehr zum Autor auf Andreas-Räber.ch.

Weitere Themen im Verpackungs-Blog in Stichworten

Werbewert, Kartonschachteln, Imageprägung, Entsorgung, Weiterverwendung, Umzug, Transportverpackung, Lebensmittelverpackung u.a.

Zur Blog-Übersicht

Schreibe einen Kommentar